Über mich

Schon immer sind Pferde meine Leidenschaft. Auf Schulpferden lernte ich Reiten; mit 18 leistete ich mir mein erstes eigenes (Lehr-)Pferd - den holländischen Hengst Orpheus. Mit ihm war ich auf Turnieren von A bis M unterwegs. „Orphi“ erreicht in meinem Besitz das stolze Alter von 32 gesunden Jahren.

Die von mir in Dressur bis M und Springen bis L erfolgreich vorgestellte Stute Raffinesse (1992, Rouletto x Watzmann) wird später die Mutter meiner drei selbst gezogenen Wallache (2005/Sam Gamdschie, 2007/Paule und 2009/Kurtchen). Raffinesse lief bei meiner Trainer A-Prüfung 2002 sämtliche zu reitende Teilprüfungen Dressur, Springen und Gelände auf L-Niveau.

In 2011 haben mir zufällig fast zeitgleich Freunde aus den verschiedensten Regionen Augsburg, Köln und München über ihre aktuellen Probleme den richtigen Sattel für Ihr Pferd zu bekommen, berichtet. Die Frage warum es für viele Reiter so schwer ist den richtigen Sattel zu finden, ließ mich nicht mehr los. Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage nahm ich als Chance mich beruflich komplett umzuorientieren:

Der FN-Lehrgang "Sattelbeurteilung" sowie ein halbes Jahr in der Werkstatt der Sattlerei Tom Büttner in Dresden (herzliches Dankeschön!!!!!!) waren wichtige Stationen auf dem Weg. Bei Thomas lernte ich nicht nur den Aufbau, Reparatur und Polsterung von Sätteln verschiedenster Marken und Hersteller kennen, sondern ich hatte auch bei unseren gemeinsamen Satteltouren nach Berlin oder Thüringen die Gelegenheit viel mit Thomas über die neuesten Erkenntnisse und Ideen beim Anpassen von Sätteln an Pferd und Reiter zu diskutieren. Die Zusammenarbeit dauert nach wie vor an, worüber ich mich sehr freue.

Am 1. August 2012 gründe ich meine eigene Firma „Sattelservice-Zettler“.

Einige Daten im Überblick:

  • Nach dem Abitur (1989) in Köln Studium (Ruhr-Uni, Bochum) mit Abschluss als Diplom.-Ingenieurin Maschinenbau.
  • Kontinuierliche reiterliche Weiterbildung über viele Jahre in Form von Lehrgängen und regelmäßigem Unterricht in Dressur und Springen
  • 1997 Umzug nach Augsburg und Beginn der beruflichen Laufbahn
  • 1999 Silbernes Reitabzeichen
  • 2000 Trainer B, Landes Reit- und Fahrschule Bayern
  • 2002 Trainer A Reiten, Landes Reit- und Fahrschule Bayern
  • 2011 Lehrgänge Bodenarbeit, Doppellonge, Verlängerung der Trainer A Lizenz
  • 2012 Lehrgang FN Sattelbeurteilung
  • 2012 2. Sattelsymposium am Institut für Anatomie der Uni Leipzig
  • 2012 Gründung „Sattelservice-Zettler“